Katholischer Religionsunterricht

Katholischer Religionsunterricht

Katholischer Religionsunterricht im Schuljahr 2019/20

Im vergangenen Schuljahr haben wir folgende Unterrichtsinhalte bearbeitet:

In allen Klassenstufen wurde das Thema Libanon von der Kinderfastenaktion von Misereor durchgenommen.

Im Winter gab es das Projekt: Wohnung…los. Wir sammelten Weihnachtskekse für die Suppenküche in Zehlendorf. Verschiedene Literatur, Zeitungen, Kurzfilme trugen zur Bearbeitung des Themas bei. Dann blieben wir über Homeschooling in Kontakt. Ihre Kinder haben einige Angebote gerne angenommen.  Ich freue mich schon auf das nächste Schuljahr, wo wir wieder gemeinsam lernen, diskutieren und miteinander im Gespräch sind.

Klasse 1a

Wir haben drei verschiedene „Körbe“ kennengelernt: Der Korb mit den wunderbaren Sachen, das Erntedankkörbchen  und das Körbchen der Heiligen Elisabeth. Die Betrachtung der Körbe unter verschiedenen Schwerpunkten, gab den Kindern die Chance differenziert auf gleiche Symbole zu schauen. Wir bastelten die Kirche und ordneten ihr die sakralen Gegenstände zu.  Die historische Geschichte des Adventskranzes führte uns zu dem Thema: der Wohnungslosigkeit. Anschließend wurde zum Advent und zu Weihnachten gebastelt. Weihnachtliche Geschichten und die Weihnachtsgeschichte nach Lukas gehörten zur Vorbereitung des Weihnachtsfestkreises. Die Fastenzeit und die -vorsätze wurden besprochen. Der Libanon war das diesjährige Thema der Kinderfastenaktion bei Misereor. Wir lernten die Lebensbedingungen der Kinder durch Wort und Bild kennen, beschäftigten uns mit Natur und Umwelt. Die Geschichte von Palmsonntag haben wir in Rollenspielen und in Bastelarbeiten kennengelernt.

Klasse 2a

Die  SchülerInnen wurden in diesem Halbjahr von Frau Kaiser und Herrn Krzyhanovskyy unterrichtet. Der Jahresfestkreis mit den entsprechenden Festen wurde besprochen und eigene Erfahrungen ausgetauscht. Mit der Josefgeschichte reflektierten wir unser eigenes Verhältnis zu Geschwistern und diskutierten das Gottvertrauen.   Das Leben der Nomaden lernten wir durch Filme, Bilder und Geschichten kennen. Der Höhepunkt war ein Nomadenfrühstück im Hort. Die Kinder konnten selber Pfannenbrot herstellen. Es wurde viel diskutiert und auch gebastelt. Die Entstehung der Schöpfung führte uns auch zu einer angeregten Diskussion über die eigene Verantwortung zu unserer Umwelt.

Klasse 3b/c

Die Kinder haben unterschiedliche Feste und ihre Bedeutung kennengelernt. Die die historischen Gegebenheiten zur Zeit Jesu. Viele Fragen und Überlegungen zur heutigen Zeit haben wir diskutiert.  Besonders engagiert waren die SchülerInnen beim Thema Libanon und Rucky Rucksack. Viel Empathie und Verständnis  in den Gesprächen waren beeindruckend.

Klasse 4b/c

Die SchülerInnen wurden von Herrn Kryzhanovskyy und Frau Kaiser unterrichtet.  Sie lernten die Geschichte von Mose kennen. Viele interessante Gespräche und Fragen gab es in dieser Unterrichtsreihe.  Wir erörterten warum es diese Geschichte in allen drei Weltreligionen gibt.

Das große Projekt im zweiten Halbjahr unserer Einladung zur interaktiven Ausstellung zum Judentum. Die SchülerInnen standen als Experten zu den Ausstellungsstücken und zu der Bedeutung der kulinarischen Kostproben zur Verfügung.  Viele Gemeinsamkeiten in unserer Religion erarbeiteten die SchülerInnen. Es waren lebhafte und sehr kreative Wochen. Die Ausstellung erfreute Geschwister und Eltern ebenso, wie die SchülerInnen und Frau Kaiser und Herrn Kryzhanovskyy.

Klasse 5b

Diese Gruppe wurde von Herrn Kryzhanovskyy und Frau Kaiser unterrichtet.

Herr Kryzhanovskyy unterrichtete zum Thema Propheten David, Saul, Elija. Es gab viele Ansichten und Diskussionen zu der Bedeutung von Propheten in der heutigen Zeit.

Gemeinsam besuchten wir im Dezember die Suppenküche der Adventisten. Viele Fragen wurden uns beantwortet. Beeindruckend war für die SchülerInnen, wie dankbar die Gäste über unsere Weihnachtskekse waren.

 Die „7 Werke der Barmherzigkeit“ haben wir versucht zu verstehen und ebenso die „neuen Werke der Barmherzigkeit“. Die Kinder setzten unterschiedliche Schwerpunkte in der Bedeutung und kamen zu erstaunlichen Ergebnissen.

Klasse 6c

Ein großes Thema war das Leben von Bernhard Lichtenberg. Anhand von Film, Bildern und Büchern entstanden tolle Plakate und kompetente Referate. Es wurde viel über den Mut diskutiert, in einer Diktatur, öffentlich zu widersprechen.

Wir besuchten eine Moschee und erarbeiteten die Gemeinsamkeiten im Islam und Christentum. Wir lernten den Libanon kennen. Das Buch: „Damals war es Friedrich“, half uns bei der kritischen Erarbeitung des Nationalsozialismus und des kritischen Erkennens von Antisemitismus. Die Schülerinnen erkannten auch heutige Strukturen des Rassismus und diskutierten Verhaltensstrategien.

 

Konzept für den katholischen Religionsunterricht an der Clemens-Brentano-Grundschule

Der katholische Religionsunterricht wird an der Clemens-Brentano-Grundschule von Frau Andrea Kaiser erteilt. Er unterteilt sich in folgende Bereiche: Projekte, und Unterrichtseinheiten zu den Themen des Rahmenplanes

FrühjahrsprojektKlassenstufe 1-6

Kinderfastenaktion für Misereor (spezielles Land der einen Welt, oft mit ökumenischer Unterstützung)

Projekt der Klassenstufe 4/5

Weltreligionen eine interaktive Ausstellung.

Wir pflanzen die „Landkarte des Heiligen  Landes“ und erstellen ein „Beet der Weltreligionen“ jeweils Gruppen der Klassenstufe 3

-Die Schüler befassen sich mit den Orten, Geschichten, Pflanzen und Tieren des  Heiligen Landes und ordnen Pflanzen und Tiere dem Beet zu. Dadurch verändert sich das Beet ständig. Im Vordergrund steht der Spaß! Die SchülerInnen der 4. oder 5. Klassen pflegen für ein bis zwei Jahre das Beet.

-In dem Beet der Weltreligionen finden sich Feiertage aus verschiedenen Religionen wieder. Eigene Ideen der Kinder sind erwünscht und werden berücksichtigt

Adventsprojekt Klassenstufe 1-6   Weihnachtskekse für die Suppenküche

Die SchülerInnen bearbeiten unterschiedlich das Thema: Wohnung…los…..

Gemeinsam sammeln die SchülerInnen mit großartiger Unterstützung der Eltern( der gesamten Schule) Weihnachtskekse für die Suppenküche. Eine Religionsgruppe besucht die Suppenküche in Zehlendorf und verteilt unsere Adventsspenden.

Ausflüge (sofern schulorganisatorisch möglich):

Klassenstufe 1/2  Besuch einer evangelischen und katholischen Kirche.

Klassenstufe 4/5 /6 Besuch der Moschee, des jüdischen Museums bzw. einer Synagoge und/oder Besuch des buddhistischen Tempels. Sofern es organisatorisch möglich ist, wird zusätzlich ein Vertreter der Weltreligionen eingeladen.

Kooperation mit der Kirchengemeinde Heilige Familie:

Nach Absprache mit der Gruppe besteht die Möglichkeit der individuellen Gestaltung einer Andacht oder Rorate Messe etc. Diese Aktivitäten sind freiwillig.

Über das Sekretariat können Sie jederzeit Kontakt mit Frau Kaiser bekommen. Sie können Frau Kaiser auch über die Mail: kaiser©-brentano-grundschule.de  erreichen. Sie steht gern für Fragen zur Verfügung.