Mathematik

Das Zahlenbuch: Wissen, warum...

Unsere Schule hat sich aus gutem Grund für das ZAHLENBUCH als Grundlage für den Mathematikunterricht entschieden. Im Schuljahr 2017/18 beginnen die 1. und 2. Klassen mit diesem Lehrwerk. Im Schulajhr 2018/19 werden auch die 3. und 4. Klassen nach dem Konzept des Zahlenbuches lernen.  Dieses Schulbuch hat in den letzten Jahrzehnten über die Landesgrenzen hinaus Maßstäbe für erfolgreiches Lernen und Üben von Mathematik gesetzt. Damit Sie als Eltern einen gewissen Eindruck davon gewinnen können, was das Besondere am ZAHLENBUCH ist und wie das Buch sinnvoll benutzt wird, haben die Autoren des Zahlenbuches ein „Elternheft“ verfasst.

Elterninformation zum Zahlenbuch

Der Känguruwettbewerb 2019

Wie in jedem Jahr am dritten Donnerstag im März fanden sich am 21.3.2019 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 – 6 in der Mensa ein, um an dem beliebten Känguruwettbewerb teilzunehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude an der Mathematik zu wecken und die Schülerinnen und Schüler an mathematisches Denken und Arbeiten heranzuführen. Insgesamt nahmen 72 Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb teil.

Die erfolgreichsten „Kängurus“ aus den verschieden Klassenstufen waren:

Klasse 3b – Rona Knischewski             90,00 Pkt.

Klasse 4b – Amalia Bessenroth           115,00 Pkt.

Klasse 4b – Josefa Matzek                   115,00 Pkt.

Klasse 5c – Anton Grünwald                 89,00 Pkt.

Klasse 6c – Julia Nowodworska           105,00 Pkt.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen!!!

Weitere Informationen findet ihr unter www.mathe-kaenguru.de